Klarinettenmundstücke

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Klarinettenmundstücke deutsch

Die deutschen Mundstücke haben einen ähnlichen Entwicklungsverlauf genommen wie die Böhmmundstücke. Zwischenzeitlich haben wir die Außenform neu gestaltet, eine kleine Korrektur an der Kammer vorgenommen und damit den Ton etwas dunkler gemacht. Verschiedene Mundstücke wurden mit vollkommen neuen Bahnen ausgestattet.

W2C
Als Konzertmundstück eignet sich insbesondere das 'W2C', das mit einer Öffnung von 0,88 mm und einer Bahnlänge von 20,0 mm gerade auch für Kammermusik zu empfehlen ist. Es hat einen insgesamt geschlossenen, angenehm dunklen Ton und ist für Anfänger geeignet.

W3C
Das 'W3C' zeichnet sich durch eine leichte Ansprache und einen großen Ton aus.

W2A
Das 'W2A' mit einer Öffnung von 0,90 mm hat mit einer Bahnlänge von 19,0 eine sichere Allroundbahn mit großer dynamischer Breite. Sein Ton ist gut dunkel - typisch deutsch - und die Ansprache sowie die Stimmung und Blätterfreundlichkeit ist problemlos. Dieses Mundstück ist auch für Anfänger sehr zu empfehlen.

W5A
Unser Renner ist das 'W5A' mit einer Öffnung von 0,90 mm und einer Bahnlänge von 20,0 mm, das ein ausgesprochen professionelles Mundstück ist. Sein Charakter: dunkler satter Ton mit - wie Claus Raumberger, Musikjournalist und Buchautor von ‘Das Saxophon’, meinte - bemerkenswerten Registerfarben. Es hat eine leichte Ansprache und ist wenig blätterempfindlich.

PS1
Beliebt unter den Jazzmusikern ist das PS1 mit einer Öffnung von 1,00 mm und einer Bahnlänge von 21 mm.

KG
Wer unser Sortiment aufmerksam studiert, wird neben den firmeninternen Bahnbezeichnungen solche mit den Initialen oder dem gesamten Namenszug bekannter Interpreten finden. Zu den Spezialitäten von ESM zählt die computerunterstützte Bahnentwicklung nach den Vorstellungen des jeweiligen Musikers. Jüngste Kreation sind Mundstücke für die deutsche Klarinette, die in Zusammenarbeit mit Kerstin Grötsch, Professorin am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf entwickelt wurden.
Die Mundstücke sind in zwei Bahnöffnungen erhältlich. „KG 1“ hat eine Öffnung von 1,01 mm bei einer Bahnlänge von 21,0 mm und ist damit für deutsches System als gut offen zu bezeichnen (wobei anzumerken ist, dass viele Bläser des hiesigen Modells in letzter Zeit zu weiteren Bahnen tendieren). Deutlich offener ist Modell „KG 2“, das mit 1,09 mm (bei gleicher Bahnlänge) an mittlere Boehmmundstücke erinnert. Da der Kipp-Punkt auf der Bahn ziemlich weit nach vorne verlegt wurde, konnte eine leichte Ansprache erzielt werden: Bei leichteren Blättern besteht überdies keine Gefahr des Schließens. Trotz der großen Öffnungen sind die Mundstücke sehr blätterfreundlich, wobei man nicht zu schwer blasen sollte. Geeignet sind alle deutschen Schnitte, die keine zu dicke Blattspitze haben; das jedoch ist Ansatzsache. Boehmblätter sind teilweise ebenfalls verwendbar (manche Klarinettisten mögen diese Kombination). Der mit den „KG“-Bahnen erzeugte Ton ist rund, groß und weist eine beachtliche Projektion auf. Amateure müssen mit der Intonation aufpassen; insgesamt sind die Bahnen mehr auf den semi- und vollprofessionellen Bereich ausgelegt.
Gefertigt werden die „KG“-Modelle aus dem von ESM entwickelten Acrylkomposit, das hohe Bahnbeständigkeit mit ausgezeichneten akustischen Eigenschaften verknüpft. Die Bahnen zieht ESM mit Präzisionsmaschinen aus der Schweizer Uhrenindustrie auf, weshalb gleichmäßiger Ausfall garantiert ist. Neben den herkömmlichen Ausführungen sind die Modelle mit Ring am Zapfen erhältlich, der zu besserer Projektion und Bruchsicherheit beiträgt; die Mundstücke tragen dann den Zusatz „MR“.

SP4
Das SP4 Mundstück besticht durch seine leichte Ansprache und verhilft Anfängern zu einer besseren Einstiegsmöglichkeit. Es hat sich zu einem sehr beliebten Mundstück entwickelt. Es hat eine Öffnung von 0,93 mm und eine Bahnlänge von 23,5 mm.

MR
Viele dieser Mundstücke gibt es auch mit Metallring. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns nach.


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Klarinettenmundstücke Böhm System
E4D
Unsere Böhm-Mundstücke wurden mit einigen deutschen und europäischen Spitzenklarinettisten wie Friedolin Greis vom Staatstheater Mainz weiterentwickelt. Zusammen mit Herrn Greis haben wir unser 'E4D' zu einem hervorragenden Mundstück im kleineren Öffnungsbereich entwickelt. Es ist ebenso für Kammermusik wie solistisch und für symphonische Musik einsetzbar. Das 'E4D' hat eine Öffnung von 1,10 mm und eine Bahnlänge von 18,5 mm und ist damit ein ideales Profi-Mundstück. Unsere Blattempfehlung: 2, 2 ½, 3.

J5B
Ideal für Jazzklarinettisten ist das ‘J5B’ mit einer Öffnung von 1.30 mm und einer Bahnlänge von 17,5 mm.

MCK1
Zusammen mit dem amerikanischen Musiker Roger W. McKinney haben wir ein neues Mundstück entwickelt - das ‘MCK 1’ mit einer Öffnung von 1,03 mm und einer Bahnlänge von 18 mm. Es ist besonders gut für den amerikanischen Markt und diejenigen geeignet, die den amerikanischen Ton bevorzugen.

RCR
In Zusammenarbeit mit Claus Raumberger, Musikjournalist und Buchautor von „Das Saxophon“, haben wir unsere Palette an Klarinettenmundstücken erweitert. Entstanden sind die Bahnen RCR.3 (Öffnung 1,19 mm, Länge 17,5 mm) , RCR.5 (Öffnung 1,20 mm, Länge 17 mm) und RCR.6 (Öffnung 1,20, Länge 17,5 mm).
Bahn „RCR.3“ liefert einen starken, dunklen Ton mit voluminöser Tiefe, runden Kopftönen und kräftigem Clarinoregister. Der Ansatz sollte ausgereift sein, da stärkere Blätter empfohlen werden.
„RCR.5“ erzeugt einen strahlenden, brillanten Klang mit erstklassiger Projektion, der gute dynamische Schattierung ermöglicht. Hier kann der Bläser auch leichtere Blätter verwenden.
„RCR.6“ weist die längste Bahn auf. Das Mundstück zeigt sich sehr leichtbläsig, mit flüssigem Ton von mehr deutschem Klangcharakter und ist von den drei Modellen das blätterfreundlichste. Geeignet sind alle Blattmarken französischen Schnitts. Unsere neuen Bahnen sind grundsätzlich für alle Stilrichtungen geeignet, wobei „RCR.3“ mehr für Konzert und Kammermusik passt und „RCR.5“ bei Jazzern Zuspruch finden dürfte. „RCR.6“ ist ein echter Allrounder. Obwohl primär für Boehmklarinetten konzipiert, lassen sich die Bahnen hervorragend auch auf der deutschen Klarinette spielen.

MB
Speziell für den amerikanischen Markt haben wir Klarinettenmundstücke entwickelt, die Serien MB und SW. Diese Mundstücke sind auf den in den Staaten gepflegten samtig-dunklen Ton ausgelegt. Die MB-Modelle (MB1, MB2, MB3, MBM) entstanden aus der Intention, Ansatzprobleme zu minimieren und werden in vier differenten Bahnwerten angeboten. Selbst beim Gebrauch leichterer Blätter bleiben Intonation und Farbe auf hohem Level.

SW
Die SW-Mundstücke kommen im sinfonischen Blasorchester bzw. Sinfonieorchester bestens zur Geltung. Das Bahnkonzept ermöglicht großen Ton mit hervorragender dynamischer Kontrolle. Gefertigt werden zwei Bahnen, SWA und SWB, die auch Profimusiker zufrieden stellen. Gemeinsam mit dem Klarinettisten und Musiklehrer Johannes Sulik, Schüler des legendären Prof. Klein in Köln, haben wir spezielle Klarinettenmundstücke entwickelt.

JP
Diese Mundstücke der JP-Serie stellen eine Verbindung berühmter, älterer Bahnen mit heutigen akustischen Erkenntnissen dar. Es gibt sie in vier Werten:
JP5 hat eine kleine Öffnung und lange Bahn, spricht leicht an und ist für Schüler und Profis gleichermaßen geeignet.
Die Basis für JP6 ist eine gesuchte, alte französische Bahn, die vornehmlich in Amerika und der Schweiz geblasen wurde.
Den Typus des echten Allrounders vertritt JP7, eine mitteloffene Bahn, die mit leichteren Blättern geblasen werden kann und für Symphoniker wie Jazzer gleichermaßen geeignet ist.
JP8 schließlich ist ein mehr klassisches Mundstück, das aber mit entsprechenden Blättern ebenfalls in allen Stilrichtungen Anwendung finden kann.


LD1
Der in Budapest geborene Ausnahmemusiker Lajos Dudas, nun in Deutschland lebend, zählt zu den bedeutendsten Klarinettisten unserer Zeit und nimmt sich vor allem der zeitgenössischen Musik an.
Wie für jeden Klarinettisten ist auch für Lajos Dudas das Mundstück neben dem eigentlichen Instrument Accessoire von zentraler Bedeutung.
Dudas entwickelte zusammen mit dem technischen Direktor Paul Kinzelmann eine Mundstückbahn, die seinen Vorstellungen exakt entspricht. Das LD1-Mundstück ist aus unserem „Heaven“-Material (blau-transparent mit Aluminium-Einsprenkeln) mit Metallring, erhältlich. Lajos Dudas bevorzugt mitteloffene Bahnen, auf die alle herkömmlichen Blätter passen und die sehr leicht ansprechen. Seine Mundstücke erzeugen einen zentrierten Klang, der sehr modulationsfähig ist und über die nötige Projektion verfügt, damit man auch unverstärkt hörbar bleibt.


Klarinettenmundstücke böhm mit Metallring

Wir haben unsere Klarinettenmundstücke mit einem Neusilber-Metallring versehen, wie bei unseren Saxophonmundstücken. Somit zeigen unsere Klarinettenmundstücke ebenfalls eine verbesserte Stabilität und – zahlreiche Tests haben dies bereits bestätigt – ein klares Klangbild mit erhöhter Projektion und exakterer Trennschärfe. Neben leichterer Ansprache wird somit die Staccatofähigkeit verbessert. Zur Zeit sind folgende ausgewählte Bahnen mit Metallring erhältlich:

JP-Serie
RCR-Serie
J5B
J6B

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Böhm Bassklarinette
Unsere Bassklarinettenmundstücke (Boehmsystem) sind von der Konstruktion her für alle Stilrichtungen passend und überzeugen durch saubere Stimmung, leichte Ansprache und gute Projektion. Engere Bahnen wie B1 und B3 eignen sich mehr für klassische Spielweise und Kammermusik. EPE JM ist ein ausgesprochen professionelles Solistenmundstück mit großem Tonvolumen, während die anderen Größen gute „Allrounder“ darstellen.

Sämtliche Mundstücke fügen sich wegen ihres satten Klanges hervorragend in den Holzsatz ein. Sie sind ausgesprochen blätterfreundlich und können mit fast allen Tenorsaxophonblättern geblasen werden.

Die Bahnlänge und Öffnung zu unseren Bassklarinettenmundstücken sind in den Tabellen angeführt.